Unser Flugpersonal

Greifvögel, Eulen und Geier. Die Hauptakteure im Falkenhof im Wisentgehege

Die Hauptakteure

Die wichtigsten Persönlichkeiten in unserer Falknerei sind natürlich unsere gefiederten Freunde. Die meisten unserer Tag- und Nachtgreife sind bei uns im Falkenhof aufgewachsen und zeigen somit keine Scheu vor Publikum.

Für unsere umweltpädagogischen Aufgaben sind wir bemüht eine große Artenvielfalt zu präsentieren.
Einige Arten die du bei uns im Falkenhof antreffen kannst möchten wir dir hier vorstellen.

Ferdespiel und Falkenhaube
Aguja im Flug

Falken – Bisstöter

Die Falkenartigen bei den Greifvögeln stellen eine eigene Gruppe dar, die sogenannten Bisstöter.

Meist binden Falken ihre Beute mit den Händen um sie dann durch einen gezielten Biss ins Genick zu erlegen, daher der Name Bisstöter.

Turmfalke

Falco tinnunculus

Turmfalke Porträt

Der wohl häufigste Falke in unseren Breiten. Im Volksmund auch Rüttelfalke genannt.

Sakerfalke

Falco cherrug

Sakerfalke

Eine der größten Falkenarten die in Europa vorkommt.

Wanderfalke

Falco peregrinus

Wanderfalke Porträt

Ein Rekordhalter, der Wanderfalke oder auch Schlechtfalke gilt als schnellstes Tier der Erde.

Lannerfalke

Falco biarmicus

Lannerfalke

Die Kompaniejäger unter den Falken.

 

Grifftöter – Habichtartige

Unter Grifftöter fallen die meisten Greifvögel. Der Name Grifftöter kommt vom erdolchen der Beute mit den Fängen um sie dann zu verspeisen.

Mäusebussard

Buteo buteo

Mäusebussard

Der häufigste Greifvogel in unseren Breiten. Und doch sind die Bestände der Mäusebussarde rückläufig.

Wüstenbussard

Parabuteo unicinctus

Wüstenbussard im Anflug

Der Harris Hawk kommt aus Süd- und Mittelamerika. Die einzige Greifvogelart die in Gruppen lebt und jagd.

 

Rotmilan

Milvus milvus

Rotmilan

Unser heimlicher Wappenvogel! Im Volksmund auch Gabelweihe genannt. Leider wird auch er in der Wildbahn immer seltener.

Königsrauhfußbussard

Buteo regalis

Königsrauhfußbussard

Kommt aus Nordamerika und gehört zu den größten Bussarden der Welt.

 

Adler –

Adler stellen biologisch keine eigene Gruppe von Greifvögeln dar, sie gehören zu den Grifftötern.

Das Wort Adler stammt vom selben Stammwort wie das Wort Adel und wurde immer nur an besonders große und majestätisch wirkende Grifftöter vergeben. Bei Adlern nennt man die meist stark ausgeprägten Krallen an den Fängen Waffen oder auch Dolche.

Steinadler

Aquila chrysaetos

Steinadler

Der Steinadler ist wohl der Stärkste unsere heimischen Greifvögel.

europäischer Seeadler

Haliaeetus albicilla

europäischer Seeadler

Unser größter heimischer Greifvogel und unser Wappenvogel

Schreiseeadler

Haliaeetus vocifer

Schreiseeadler

Der afrikanische Schreiseeadler wird auch die Stimme Afrikas genannt

Steppenadler

Aquila nipalensis

Steppenadler

Wegen der Zerstörung seiner Lebensräume ist der Steppenadler außer in Südosteuropa/Russland in Europa selbst nicht mehr anzutreffen

amerikanischer Weißkopfseeadler

Haliaeetus leucocephalus

amerikansischer Weißkopfseeadler

Der Wappenvogel der USA

Eulen und Käuze

Eulen und Käuze gehören gar nicht zu den Greifvögeln sondern stellen biologisch eine ganz eigene Art dar. Es handelt sich also um eine Parallelentwicklung der Natur.

Im Gegensatz zu Greifvögeln können Eulen und Käuze geräuschlos fliegen. Weiterhin ist es ihnen möglich den Kopf um bis zu 270 Grad zu drehen.

Europäischer Uhu

Bubo bubo

europäischer Uhu

Der europäische Uhu gehört zu den größten Eulen der Welt und war bei uns einmal fast ausgestorben.

Schleiereule

Tyto alba

Schleiereule

Eine unsere häufigsten Eulenarten. Ein echter Kulturfolger, die Schleiereule braucht uns zum Überleben.

Bartkauz

Strix nebulosa

Bartkauz im Flug

Der Bartkauz ist körperlich fast so groß wie der Uhu, aber nur halb so schwer. Auch seine Bestände sind stark gefährdet.

Schneeeule

Nyctea scandiaca

Schneeeulenpaar

In Europa finden wir die Schneeeule in Schweden, Finnland und Norwegen. Bei Nahrungsknappheit sieht man sie auch hin und wieder in Deutschland.

Waldohreule

Asio otus

Waldohreule

Die Waldohreule kann man das ganze Jahr über in Deutschland beobachten. Der Ruf der Jungtiere ist unverkennbar.

Steinkauz

Athene noctua

Steinkauz

Der Steinkauz ist in Deutschland die zweitkleinste Eule. Auch seine Rufe sind sehr markant.

Geier

Auch Geier gehören nicht zu den Greifvögel und sind auch keine Eulen. Sie stellen ebenfalls eine ganz eigene Art von Vögeln dar.

Geier unterteilt man in Neuwelt- und in Altweltgeier. In Europa zählen 4 Geierarten zu den heimischen Arten.

Mönchsgeier

Aegypius monachus

juv. Mönchsgeier

Der Mönchsgeier wird auch Kuttengeier genannt. Er ist nach dem Bartgeier die zweitgrößte Geierart in Europa.

Sperbergeier

Gyps rueppelli

Sperbergeier

Der Sperbergeier wird auch Rüppell Geier genannt, benannt nach Eduart Rüppell. Er ist der Höhenflugrekordhalter unter den Vögeln.

Gänsegeier

Gyps fulvus

Gänsegeier

Der Gänsegeier ist wohl eine der bekanntesten Arten unter den Geiern. Durch seine Größe und den deutlich zweifarbigen Flügeln ist er in Europa kaum zu verwechseln.

Kappengeier

Necrosyrtes monachus

Kappengeier

Der Kappengeier lebt ausschließlich in Afrika. Durch den befiederten Kopf und Nacken sieht es aus als würde er eine Kappe tragen. Er ist der einzige Vertreter seiner Gattung.