Unser Leitbild

Wir wollen mehr sein als nur ein Schaubetrieb

Der Falkenhof im Wisentgehege ist ein Team aus lizensierten Falknern, ausgebildeten Tierpflegern und engagierten freiwilligen Helfern.

Wir sehen es als Herausforderung an unsere Faszination für Greifvögel und Eulen mit einem möglichst breiten Publikum zu teilen. Deshalb heißen wir Familien mit Kindern, Teenager, junge Erwachsene und Senioren genauso willkommen wie Kindergruppen, Schulklassen und Ausflugsgruppen. Grundsätzlich richten wir uns an alle Tier- und Naturinteressierte Gäste von 0-100 Jahren.

In unseren unterhaltsamen und kurzweiligen Flugvorführungen bieten wir jedem interessierten Besucher eine Vielzahl an Informationen zu unseren gefiederten Freunden. Dabei kommt es uns besonders auf die unterschiedlichen Eigenschaften und Besonderheiten einzelner Greifvögel und Eulen an aber auch die angewandte Falknerei liegt uns am Herzen. Einen großen Fokus legen wir auf europäische Tag- und Nachtgreife, um unseren Besuchern die heimische Greifvogelwelt näher zu bringen.

Mit individuellen Angeboten für Kindertagesstätten, Vereinen etc. begeistern wir Kinder und Jugendliche für die Natur.

Für besonders interessierte Gäste bieten wir mit unseren Erlebnisangeboten „Mein Tag als Falkner“ und „Mein kleiner Einblick“ die Möglichkeit, die Falknerei individuell und ganz persönlich aktiv kennen zu lernen und zu erleben.

In Zusammenarbeit mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover versorgen wir oft verunfallte Greifvögel und Eulen aus der Wildbahn. Dabei finden wir bei unseren Tierpaten Unterstützung und Zuspruch.

Der Falkenhof im Wisentgehege unterstütz die Tierärztliche Hochschule Hannover bei Forschungsarbeiten zum Thema Greifvogelmedizin und Rehabilitierung.

Des Weiteren beschäftigen wir uns mit dem Ausbau und der Weiterentwicklung unserer Zucht von Tag- und Nachtgreifen.

Wir bemühen uns um ein Netzwerk mit anderen Fachbetrieben und Fachleuten, um die Themen Greifvogelhaltung und Greifvogelpflege voranzutreiben und die Falknerei für kommende Generationen als immaterielles Weltkulturerbe zu erhalten.

Applause ist nicht alles! Durch persönliche Gespräche am Anschluss unserer Flugvorführungen und Abschluss Gespräche am Ende unserer Erlebnisangebote bekommen wir direkte Bestätigung für unsere Arbeit. Ebenso bekommen wir Rückmeldungen per E-Mails und über diverse Social-Media-Kanäle. Unser Erfolg ist die Zufriedenheit unserer Gäste. Wir wollen mehr sein als nur ein Schaubetrieb.

Deutscher Wildgehege-Verband e.V.
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Zertifizierung Tiergarten mit Bildungssiegel