Entstehung des Falkenhof im Wisentgehege

Lang ist es her, der Falkenhof im Wisentgehege ist bereits seit 2002 ein fester Bestandteil des Wisentgehege Springe bei Hannover.

Die Gründung der Falknerei im Wisentgehege

Der Falkenhof im Wisentgehege wurde 2002 gegründet. Zunächst sollte es nur ein Versuch sein, um auszuprobieren, ob eine Falknerei im Wisentgehege von den Besuchern überhaupt angenommen wird. Deshalb wurde die Falknerei auch durch einen externen Unternehmer betrieben.

Im Mai 2004 wurde Rouven Polep als Berufsfalkner eingestellt. Schon bald führte er den Falkenhof eigenverantwortlich und begann die ersten eigenen Ideen umzusetzen.

Eine neue Ära

Mitte 2006 stand fest, dass der Falkenhof eine Bereicherung für das Wisentgehege ist, aber durch einen anderen Betreiber weitergeführt werden soll.

Mehr aus der Not heraus begann Rouven Polep selber mit den Niedersächsichen Landesforsten zu verhandeln um sich schließlich Ende 2006 selbständig zu machen und den Falkenhof weiter aufzubauen.

Bereits im Januar 2007 waren einige Volieren und Tagessitzplätze aufbereitet und der Greifvogelbestand konnte auf 30 Tag- und Nachtgreife aufgestockt werden.

Es geht immer weiter

In den letzten Jahren haben wir den Falkenhof immer wieder erweitert. Zunächst haben wir unsere Infrastruktur optimiert und ausgebaut.

Bereits im Jahr 2007 haben wir neue Nachtkammern und Wintervolieren gebaut. Nicht lange danach fingen wir an eine Zuchtanlage zu planen. Die Pläne haben wir dann im Herbst 2008 umgesetzt. Schon 2009 konnten wir dann die ersten kleinen Erfolge in der Greifvogelzucht verbuchen.

Aber auch heute schauen wir noch weiter in die Zukunft. So gibt es noch einige Ideen die umgesetzt werden wollen. Es gibt also immer was Neues bei uns zu entdecken.

Mittlerweile beherbergt der Falkenhof im Wisentgehege über 80 Tag- und Nachtgreife. Es ist eines unserer größten Anliegen, Dir ein möglichst breites Spektrum dieser wunderbaren und fasziniernden Vögel näherbringen zu können.