Auffangstation für Greifvögel und Eulen

Die Pflege verletzer Greifvögel und Eulen

 

gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie das Betreuen unseres Flugpersonals. Im Zuge der Auffangstation kümmern wir uns um Vögel, die mit Autos kollidiert sind oder als verwaiste oder verunfallte Jungvögel zu uns gebracht werden. Ihre Rehabilitation ist oft eine recht langwierige Angelegenheit. Ein Mäusebussard, der mit einem Pkw zusammengestoßen ist, ist oftmals mehrere Wochen desorientiert und schafft es manchmal nicht, selbstständig Futter aufzunehmen.
Dennoch geben wir bei diesen Patienten ebenso unser Bestes wie bei der Aufzucht von verwaisten oder verunfallten Jungvögeln. Häufige Zöglinge sind hier junge Turmfalken und Eulen, die glücklicherweise in den allermeisten Fällen wieder ausgewildert werden können.

junge Schleiereule

Hierzu arbeiten wir sehr eng mit der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen zusammen, die unsere Pfleglinge später aufnimmt und sie auf ihren letzten Schritten in die Wildbahn begleitet.

Einige unserer Patienten brauchen natürlich nicht nur unsere Pflege sondern auch versierte medizinische Betreuung. Diese wird ihnen in der Tierärztlichen Hochschule Hannover in der Zier- und Wildvogelklinik zuteil, deren räumliche Nähe zu unserem Falkenhof ein echter Vorteil bei der Betreuung dieser Tiere ist.

Leider gibt es immer wieder auch Vögel, die nicht wieder ausgewildert werden können, weil sie zu stark verletzt waren und sich in freier Wildbahn nicht gegen ihre Konkurrenz durchsetzen könnten. Sofern es uns möglich ist, verbleiben diese Tiere in unserer Obhut und zeigen – ihren Möglichkeiten entsprechend –  ihr Können, ihre Besonderheiten und warum sie so schützenswert sind.