Falkenhof Wisentgehege

Wir freuen uns, dich auf unserer Website willkommen zu heißen.

Hier findest du Informationen rund um den Falkenhof im Wisentgehege, unseren Angeboten und auf was du dich bei deinem Besuch bei uns freuen kannst.

Wir sehen uns!

Entdecke den Falkenhof

im Wisentgehege Springe

zwischen Muffeln, Elchen und dem Sikawild findest du einen ganz besonderen Platz im Wisentgehege.

Seit der Eröffnung 2002 geht es im Falkenhof nicht nur um Biologie und Artenschutz von Greifvögeln und Eulen, hier erlebst du auch eine 4000 Jahre alte Kunst – die Kunst mit Vögeln zu jagen.

Lass dich von uns in die faszinierende Welt der Tag- und Nachtgreife entführen. In unseren Flugvorführungen bringen wir dir die einzelnen Greifvogelarten und deren Lebensweisen auf interessante und unterhaltsame Art und Weise näher. Natürlich gehen wir dabei auf die speziellen Besonderheiten der verschiedenen Greife ein und sind überzeugt, dass wir unsere Faszination für diese Tiere mit dir teilen können.

Vor und nach den Flugvorführungen gibt es bei uns einiges zu entdecken. Vom kleinen Kauz über europäische Falkenarten, verschiedenen Bussarden und Eulen bis zu den majestätischen Adlerarten kannst du unsere gefiederten Freunde an ihren Außensitzplätzen beobachten. Schau auch du einmal direkt in die Augen von einen unserer Tag- und Nachtgreife. Ein Erlebnis, das du nie vergessen wirst.

Doch auch ein bisschen Vorsicht ist angebracht, ein Greifvogel wird niemals zahm. Die Kunst der Falknerei beruht auf einer Partnerschaft zum Greifvogel. Dieses und viele andere spannende Themen nehmen wir in unseren Informationseinrichtungen und Flugvorführungen auf.

Aber lass dich selbst einmal davon überzeugen, wie anschaulich, spannend und unterhaltsam Biologie und Naturschutz sein kann.

Dein Rouven Polep und Team

 

Wir sind zertifiziert!

Tiergarten mit Bildungssiegel

Qualifizierungsoffensive Umweltbildung Stufe 2

Öffnungszeiten:

Der Falkenhof im Wisentgehege Springe öffnet von März bis 15. November täglich außer Montag ab 9.00 Uhr.

Im März und November schließt der Falkenhof um 16.00 Uhr.

Von April bis einschließlich Oktober schließt der Falkenhof um 17.00 Uhr.

Das Wisentgehege selber kann weiter besichtigt werden. Wir bitten aber den Park mit Einbruch der Dämmerung zu verlassen.

Infos erhälst Du tagesaktuell telefonisch unter 05041/5828.

Flugvorführungen:

Täglich außer montags

11.00 Uhr und 14.00 Uhr

an Feiertagen starten wir natürlich für euch durch

Eintrittspreise:

Wir sind ein eigenständiger Betrieb im Wisentgehege, der Besuch unserer Falknerei kostet dich aber nichts extra.

Unsere Flugvorführungen und der Besuch des Falkenhofs sind im Eintritt für das Wisentgehege inbegriffen.

Aktuelle Eintrittspreise und Informationen über das Wisentgehege-Springe

Anfahrt
OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

SPANNUNG GARANTIERT

Unsere Flugvorführungen sind ein spannendes Event für die gesamte Familie. Garantiert!

Als Besucher unserer Flugvorführungen bist du ein aktives Mitglied unseres Teams. Du bist so nah am Geschehen, dass du schon mal den Kopf einziehen musst wenn Falken, Bussarde, Eulen oder Adler über oder durch die Sitzreihen fliegen.

Während der Flugshow erhälst du wissenswerte Details zu unseren Flugakrobaten und der Geschichte der Falknerei. Das ganze natürlich Live und von ausgebildeten Falknern moderiert.

Weißkopfseeadler
Uhu
Sperbergeier

JETZT EXPERTE WERDEN

Auch vor und nach den Flugshows erhälts du bei uns jede Menge Informationen rund um die Falknerei

Entdecke unsere Greifvögel an ihren Tagessitzplätzen und in ihren Volieren. Oder beobachte uns beim Training unserer Youngster.

Ob durch unsere Beschilderung oder durch ein persönliches Gespräch mit uns Falknern wirst du immer etwas Neues erfahren.

Gerne beantworten wir deine Fragen.

 

Und wem das nicht reicht, der erlebt uns hautnah!

Schau dir jetzt unsere Falknerei-Erlebnisse kleine Auszeit an!

 

Hilfe ist willkommen

In der Vergangenheit wurden wir immer wieder gefragt wie man uns unterstützen und helfen kann. Hilf uns Greifvögel und Eulen zu schützen – übernimm auch du eine Patenschaft in unserem Falkenhof!

Wir sind ein privates Unternehmen im Wisentgehege. Das bedeutet: wir erhalten keine staatlichen Zuschüsse. Dennoch leisten wir mit unseren Flugvorführungen wichtige Aufklärungsarbeit für den Natur- und Artenschutz. Wir wollen Interesse für die Greifvögel und deren Lebensraum erwecken.

 

Unterstütze auch Du den Falkenhof

Jetzt Tierpate werden

Mit deiner Patenschaft leistest du eine große finanzielle Hilfe. Somit unterstützt du nicht nur unsere eigenen Greifvögel und den Erhalt der Falknerei als Weltkulturerbe, sondern auch jeder Greifvogel, der beim Spaziergang über dir kreist, könnte gerade dank deiner Hilfe gerettet worden sein!